Freitag, 22. November 2013

Workshop - Reichsprogromnacht

Dieser Workshop war vielseitig an Themen und hatte drei Themenschwerpunkte, die von den Kindern und Jugendlichen bestimmt wurden:
1. Reichsprogromnacht
2. Bau der Berliner Mauer
3. Sehenswürdigkeiten: Reichstag, Brandenburger Tor und das Schloss Bellevue.

Anlässlich des 9.Novembers hatten sich die Kinder und Jugendlichen dazu entschieden, die Reichsprogromnacht zu thematisieren. Im Workshop haben die Teilnehmer aus verschiedenen Medien Informationen ausgearbeitet. Anschließend wurden die Ergebnisse präsentiert.

Die Reichsprogromnacht im November 1938 war für die Juden in Deutschland furchtbar. Die Häuser und die Geschäfte wurden von den Anhägern Adolf Hitlers angegriffen. Sie zertörten ihre Wohnungen und brannten Synagogen nieder. Sehr viele Juden wurden dabei getötet und verletzt.
Viele tausende Juden wurden damals abgeschoben oder mussten in Flüchtlingslagern leben.
Adolf Hitler und seine Anhänger nutzten als Vorwand für die Reichsprogromnacht das Attentat von dem 17-jährigen Jungen Herschel Grynszpan auf einen Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Paris.
Nach der schrecklichen Nacht kam es für die Juden noch schlimmer.
Männer, Frauen und Kinder wurden von den Nationalsozialisten in Konzentrationslager gesteckt.
Millionen Juden und Verfolgte wurden bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges ermordet.

Nach den Vorträgen haben sich die Teilnehmer für den bevorstehenden Ausflug das Wax Museum Madame Tussauds und einige Sehenswürdigkeiten ausgesucht. Sie können sich als junge Reiseführer erproben.
Es gibt nämlich noch Führungen am Brandenburger Tor und an der Siegessäule.
Wir freuen uns darauf!

Damit wünschen wir euch einen gedankenvollen Tag!

Ansprechpartnerin
Ayse Nur Uluer
bewusst.durch.berlin@gmail.com














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen