Donnerstag, 28. November 2013

Workshop - Madame Tussauds, Brandenburger Tor, Siegessäule

Dieses Mal haben sich die jungen Forscher für Madame Tussauds entschieden.
Es ist ein Wachsfigurenkabinett, wo nachempfundene Wachsfiguren von historischen Gestalten und auch Personen der aktuellen Zeitgeschichte aufzufinden sind.
Marie Tussaud war die Gründerin und stellte ihre Sammlungen erstmals 1802 in London aus.

Nach dem Musuemsbesuch konnten sich die Kinder und Jugendlichen als Reiseführer erneut erproben.
Zuerst gab es eine Führung am Brandenburger Tor.
Das Brandenburger Tor wurde von 1788 bis 1791 auf Anweisung des preußischen Königs Friedrich Wilhelm II. von Gotthard Langhans errichtet.
Auch markierte das Brandenburger Tor die Grenze zwischen Ost und West-Berlin und war bis zur Wiedervereinigung Deutschlands ein Symbol des Kalten Krieges und wurde nach 1990 zum Symbol der Wiedervereinigung Deutschlands und Europas

Anschließend gab es eine erneute spannende Führung an der Goldenen Else.
Die Siegessäule wurde von 1864 bis 1873 als Nationaldenkmal der Einigungskriege nach dem Entwurf von Heinrich Strack erbaut.
Der Sieg Preußens im Deutsch-Dänischen Krieg 1864 war der Anlass zur Erbauung.
Zwei weitere siegreiche Kriege kamen hinzu, der Deutsche Krieg 1866 gegen Österreich sowie der Deutsch-Französische Krieg 1870/71. Durch ihre ursprünglich drei Segmente und die krönende Bronzeskulptur der Viktoria wurde somit an diese drei siegreichen Kriege erinnert.

Damit wünschen wir euch einen historischen Tag!


Ansprechpartnerin
Ayse Nur Uluer
bewusst.durch.berlin@gmail.com















 Link zur Facebook-Seite:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen