Dienstag, 29. April 2014

Deutsches Technikmuseum Berlin

Die Kinder und Jugendlichen haben sich eine Exkursion in das Technikmuseum gewünscht.
Wir konnten beim Rundgang durch die Ausstellung erfahren, wie sich die Menschen am Ende des 18. Jahrhunderts mit Ballonen ihren Traum vom Fliegen verwirklichten.
Die Teilnehmer konnten eine Vielzahl von interessanten und überraschenden Einblicke in die Kulturgeschichte der Technik gewinnen. Besonders begeistert waren sie von der Kulturgeschichte des Verkehrs- , Kommunikations- , Produktions- und Energietechnik.

Präsentiert wurden Schiffsmodelle aus Bernstein, Holz und Nelken. Die Modelle wurden nicht nur für Strömungsversuche verwendet, sondern auch für den Schiffbau und für Spielzeug.
Das beliebteste Thema der Sammlung war stets die Eisenbahn.
Wir konnten erfahren, dass Berlin das historische Zentrum des deutschen Eisenbahnnetzes war.
Es wurde neben der Geschichte der eindrucksvollen Maschinen auch das alltägliche Leben der Menschen gezeigt. Die Geschichte der Reisenden und Bediensteten, von Bauarbeitern und zu den Deportierten.

Damit wünschen wir euch einen eindrucksvollen Tag!

Ansprechpartnerin
Ayse Nur Uluer
bewusst.durch.berlin@gmail.com














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen